Prophylaxe

Durch eine gründliche eigene Zahnpflege und systematische Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis lassen sich Zähne schützen und gesund erhalten.

Prophylaxe wird bei uns daher großgeschrieben: Denn durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen kann Erkrankungen der Zahnhartsubstanz (Karies) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis) vorgebeugt werden. Darüber hinaus bieten wir in unserer Praxis umfassende individuelle Vorsorgemaßnahmen für Kinder und Erwachsene.

Übrigens: Für die Prophylaxe haben wir in unserer Praxis drei Behandlungsräume reserviert. Die Maßnahmen werden zudem ausschließlich von speziell fortgebildeten Mitarbeiterinnen gegebenenfalls unter Zuhilfenahme einer Lupenbrille durchgeführt.

Die Prophylaxe im Überblick:

Professionelle Zahnreinigungen (PZR) sind ein äußerst wichtiger Baustein Ihrer persönlichen Mundgesundheitsvorsorge. Dabei reinigen wir auch schwer erreichbare Stellen im Mund wie die Zahnzwischenräume oder den Zahnfleischrand. In unserer Praxis nutzen wir zusätzlich das Pulverstrahlgerät Air-Flow®, mit dem wir bakterielle Beläge in aller Regel selbst in kleinsten Zwischenräumen entfernen können.

Ein schöner Zusatzeffekt: Nach der PZR fühlen sich Ihre Zähne sauberer und glatter an, oberflächliche Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Tabak werden abgetragen. Für das besondere „Wellnessgefühl“ erhalten Sie nach der Zahnreinigung ein spezielles Reinigungstuch.

Implantatprophylaxe: Die regelmäßige Reinigung Ihres Zahnimplantats mit Spezialinstrumenten oder Ultraschall erfolgt sanfter und für Sie angenehmer. Dies trägt zum langfristigen Erhalt des Zahnimplantats bei.

Parodontitisprophylaxe: Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.

Als Fissuren werden die Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Hier können sich bakterielle Beläge leider besonders gut festsetzen.

Wir empfehlen daher eine Versiegelung dieser Fissuren mit einem durchsichtigen Kunststoff – dies bietet in aller Regel einen lang anhaltenden Schutz vor Karies.

Um zu kontrollieren, ob Zähne und Zahnfleisch gesund sind, ermitteln wir verschiedene Mundgesundheitskennwerte. An jedem einzelnen Zahn und in den Zahnzwischenräumen messen wir den bakteriellen Belag, wie fest das Zahnfleisch am Zahn anliegt und ob es schneller als gewöhnlich blutet.

Praktisch: Für Ihre lückenlose Vorsorge vereinbaren wir mit Ihnen direkt den nächsten Prophylaxetermin. Auf Wunsch erinnern wir Sie gern per SMS an Ihren Besuch bei uns.