Zahnschmelzfehl­bildung (Amelogenesis imperfecta)

Eine Amelogenesis imperfecta (auch „angeborene Zahnschmelzhypoplasie“ genannt) beschreibt eine genetische Störung, die die Entwicklung des Zahnschmelzes betrifft. Sie kann zu einer abnormalen Zahnschmelzbildung führen und unter anderem Zahnverfärbungen und -deformierungen verursachen. Prinzipiell kann jeder Zahn oder auch das gesamte Gebiss davon betroffen sein.

Typische Symptome dieser Zahnschmelzfehlbildung

Die Symptome dieser Zahnschmelzfehlbildung variieren stark. Bei betroffenen Patienten sind verfärbte oder fleckige Zähne, unregelmäßige Zahnformen, eine erhöhte Kälte- und Wärmeempfindlichkeit, Zahnschmerzen und/oder ein erhöhtes Risiko für Karies und Zahnbruch zu beobachten.

Auch das Selbstbewusstsein leidet darunter

Aufgrund der ästhetisch störenden Optik haben Patienten häufig mit einem verminderten Selbstbewusstsein zu kämpfen. Oftmals wird versucht, die Zähne vor Mitmenschen zu verstecken; nicht selten ziehen sich Betroffene immer mehr zurück. Wir möchten Ihnen in unserer Praxis weiterhelfen – damit Sie Ihr Lächeln und Ihr Wohlbefinden zurückgewinnen!

Wie kann die Zahnschmelzfehlbildung in Geldern behandelt werden?

Um die Funktion und Ästhetik der Zähne bei Amelogenesis imperfecta wiederherzustellen, kommen je nach Befund Maßnahmen wie Kronen, Kompositfüllungen, Veneers oder ein Bleaching infrage. Gerne beraten wir Sie persönlich zu den Behandlungsmöglichkeiten.

Leiden Sie an einer Zahnschmelzfehlbildung? Vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis (Tel.: 02831-88808).